Mein Weg

Und Wort um Wort verfeint sich all mein Fühlen, ertastet atmend fremdes Sein und Wesen, wie mit sich selbst im innerlichsten Tausch. Isabel Joekel

Bewegung und Tanz waren meine ersten Schritte auf dem Weg des Heilens. Während der Ausbildung zur Gymnastiklehrerin in Oldenburg erlebte ich, wie verbunden körperliche Erfahrungen mit seelischen Prozessen sind.

In meiner Ausbildung zur Tanztherapeutin vertiefte sich diese Erfahrung. Ich erfuhr den Körper als ein wesentliches Ausdrucksmittel der Seele. Die Einheit von Körper, Seele und Geist ist seither ein zentraler Aspekt meiner Arbeit geworden.

Die Energie der Selbstheilungskräfte, die dieser Einheit innewohnt, lernte ich später in der Ausbildung in Craniosacraler Biodynamik und Traumatherapie (Somatic Experiencing®) kennen. Diese ressourcenorientierten Methoden ergänzen sich sehr gut und prägen heute wesentlich meine therapeutische Arbeitsweise.

Im Studium der Psychologie in Köln konnte ich wichtige theoretische Grundlagen erwerben, die ich mit dem Richtlinienverfahren „Verhaltenstherapie“ zum Erwerb meiner Kassenzulassung ergänzte.

Bereichernd fließen auch Kenntnisse aus der Fortbildung in Familien- und Systemaufstellungen, sowie der Klangmassage nach Peter Hess®, in meine Arbeit ein.

Ab 1996 arbeitete ich in eigener Praxis in Köln und Krefeld. Die Sehnsucht in den Norden führte mich 2011 zurück in meine Heimatstadt Bremen.